• Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.

• Bald ist Weihnachten

Unter dem Motto „Bald ist Weihnachten“ veranstaltete der Jahrgang 6 eine Weihnachtsfeier mit Liedern, Gedichten und weihnachtlichen Köstlichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben gemeinsam mit ihren Lehrern klassische Lieder und Gedichte wie z.B. „In der Weihnachtsbäckerei“, „Jingle Bells“ und „Die Weihnachtsmaus“ ihren Mitschülern und den zahlreich erschienenen Eltern präsentiert.Für das leibliche Wohl sorgten die vielen gespendeten Weihnachtsköstlichkeiten der Eltern.Den feierlichen Abschluss bildete das gemeinsam gesungene „Stille Nacht“.

• Die Lernwerkstatt Klimawandel an der Bardoschule (Teil 2)

Der Klimawandel wird das gesellschaftliche Leben auf vielfältiger Ebene beeinflussen. Einige dieser Einflüsse untersuchten die Schüler:innen der neunten Hauptschulstufe im Rahmen der Lernwerkstatt Klimawandel unter der Anleitung externer Experten experimentell.

Dabei ging es um Fragen wie:

Wie müssen wir unsere Städte planen, um die Folgen des Klimawandels abzumildern?

• Tag der offenen Tür

Wir möchten Sie und Euch, liebe Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler, zu unserem Tag der offenen Tür am Donnerstag, den 15. Dezember einladen! Von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr stehen unsere Türen für alle Interessierten offen und Sie wie auch Ihre Kinder haben die Möglichkeit, sich unsere Schule anzusehen, Informationen einzuholen und mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Außerdem können Sie und Ihre Kinder aktiv bei einem der zahlreichen Mitmachangebote, die unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte für Sie vorbereitet haben, teilnehmen. Auch für Verpflegung ist gesorgt!

• Berufsorientierung im Rahmen des Ganztags

In regelmäßigen Abständen stellen sich Unternehmen aus der Region Fulda der Klasse H8a sowie interessierten Schülerinnen und Schülern vor, informieren diese über umfangreiche Aufgabenfelder verschiedener Berufe und die hierfür mitzubringenden Qualifikationen. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf brennenden Fragen und erfahren mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe. Heute besuchte der Getränke-Fachgroßhandel Heurich aus Fulda die Klasse in der Aula.

• Lesewettbewerb 2022: Bardoschule liest vor

Am 02.12.2022, fand an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt.

Mit dieser Leseförderungsaktion sollten Kinder ermutigt werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Im Mittelpunkt standen dabei Leselust und Lesespaß. Durch die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle fand die aktive Auseinandersetzung mit der Lektüre statt. Beim Vorlesen konnten die Schüler sich in neue spannende Welten entführen lassen.

• In der Weihnachtsbäckerei der Klasse R6c

Im Rahmen des Klassenganztages stimmte sich die Klasse R6c heute auf Weihnachten ein. Dabei machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, leckere Kekse zu backen. Es wurden fleißig Teige ausgerollt und Plätzchen ausgestochen, um diese dann anschließend und wohlverdient zu vernaschen.

• Unser Partner bei der Schulverpflegung

• Montag, 29.04.2024