• Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.

• Gemeinsame Zeit: Die Klassen H9a und H9b auf religiösen Orientierungstagen

Nach einer langen Durststrecke, die coronabedingt war, durften die Klassen H9a und H9b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Tchassona und Frau Bartsch endlich wieder eine Fahrt über mehrere Nächte unternehmen. Endlich mal raus aus der Schule und hinein in eine Zeit der Entspannung, Gemeinschaftsspiele und Erkundung!

• Im Höhenrausch

Wer will nicht einmal hoch hinaus und herausfinden, wo seine Grenzen sind? Die Kletter-AG besuchte heute das DAV Kletter- und Boulderzentrum Fulda und hatte offensichtlich viel Spaß dabei.

• Die Lernwerkstatt Klimawandel an der Bardoschule

Der Klimawandel ist eine der zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Nicht nur die aktuell Erwachsenen auch die nachfolgenden Generationen müssen über die betreffenden Zusammenhänge informiert sein, um zukunftsweisende Entscheidungen treffen zu können. Der naturwissen­schaftliche Fachbereich und die Schulleitung der Bardoschule legt großen Wert darauf den Schüler:innen projektartige und außerunterrichtliche Erfahrungen zu ermöglichen, die mit einem hohen Anteil eigenständigen Handelns einher­gehen.

• Starke Leistung!

Jedes Jahr nehmen Klassen der Bardoschule am Rauchfrei-Wettbewerb „Be Smart-Don`t Start“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) teil. Die Teilnahme wird mit der Klasse gemeinsam abgestimmt und dann gilt es, dass 90% der SchülerInnen einer Klasse über ein halbes Jahr rauchfrei bleiben. Dabei geht es nicht nur um Zigaretten, sondern um das Rauchen generell. Die regelmäßigen Abfragen führen immer wieder zu interessanten Gesprächen und Diskussionen, die zeigen, dass den Jugendlichen das Thema wichtig ist. Durch die Teilnahme bei „Be Smart-Don`t Start“ soll Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Klassen ein Klassenzertifikat und haben außerdem die C

• Gruselige Grüße aus der Klasse H6b

Bereits Anfang Oktober waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse H6b gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Merz, in Halloween-Stimmung. Im Kunstunterricht entstanden dabei diese schaurig-schönen Kunstwerke, welche ihr vor dem Sekretariat bestaunen könnt.

• Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten Sie daran erinnen, dass am kommenden Montag, den 7.November 2022, der Pädagogische Tag an der Bardoschule stattfinden wird. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 wird an diesem Tag kein Unterricht und auch keine Betreuung stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit Unterrichtsmaterialien und Aufgaben versorgt.

• Zusätzliches Förderangebot im Rahmen des Landesprogramms "Löwenstark"

Im vergangegen Jahr konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Förderkurse im Rahmen des Landesprogramms "Löwenstark" anbieten. Die Förderangebote betreffen die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Gerne möchten wir als Schule dieses Förderangebot wieder aufleben lassen und Lernenden, welche eine Förderung in den oben aufgeführten Fächern benötigen, die Möglichkeit geben, einen Förderkurs zu besuchen. Zwingende Voraussetzung zur Teilnnahme an dem Förderkurs ist, dass die Lernenden diesen Kurs, nach erfolgreicher Anmeldung, regelmäßig besuchen.

• Unser Partner bei der Schulverpflegung

• Montag, 29.04.2024