• Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.
          • Aktuelles

                • Die Klassen H5a und H5b auf Kennenlerntagen

                  Vom 02.05 bis zum 04.05.2023 waren die Klassen H5a und H5b mit der Schulseelsorge des Bistums Fulda auf Kennenlerntagen im Josef-Engling-Haus in Dietershausen.Bei zahlreichen Spielen, gemeinsamen Wanderungen und Projekten stand vor allem eins im Fokus: die Stärkung der Klassengemeinschaften! So konnten sich die Schüler*innen zum Beispiel beim gemeinsamen Bauen eines Bootes, dem Toben im Wald, verschiedenen Wahrnehmungsübungen und einer aufregenden Schatzsuche noch besser kennenlernen und gegenseitig unterstützen. Es waren ein paar schöne Tage, die allen viel Spaß gemacht haben.

                • Musicalfahrt nach Hamburg

                  Vom 26.03. - 27.03.2023 ließen sich einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 vom Musical-Welterfolg "König der Löwen" im Stage Theater im Hafen begeistern. Eine Erkundungstour durch die Hamburger Altstadt sowie Fischbrötchen standen selbstverständlich auch auf dem Tagesplan. Hier einige Eindrücke:

                • Nacht der Ausbildung in Fulda - am 11.05.2023 ab 16 Uhr

                  Am 11.05.2023 veranstaltet die Azubi Region Fulda die Nacht der Ausbildung.

                  Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und willst mehr über deinen Traumberuf erfahren? Firmen und Institutionen aus den Bereichen Industrie/Produktion, Handwerk, Handel und Dienstleistung öffnen an diesem Tag ihre Tore und du kannst frei und ungezwungen diese Firmen besuchen, mit den dortigen Auszubildenden und den Ausbildern sprechen und dich umfassend vor Ort und aus der Praxis informieren. Kostenlose Shuttle-Busse bringen dich an diesem Tag in bis zu vier Unternehmen. Du kannst dir im Voraus die für dich passenden Unternehmen heraussuchen. Hierfür ist lediglich eine Anmeldung nötig. Ein Team begleitet dich den ganzen Abend und steht dir für Fragen zur Verfügung. Alternativ kannst du dir auch deinen eigenen Zeitplan zusammenstellen und eigenständig oder mit deinen Eltern in den Unternehmen vorbeisc

                • Ein Beitrag des WPU-Kurses 'Peers for Prevention': Besuch im Jugendtreff Fulda Galeria

                  Im WPU- Kurs 'Peers for Prevention' haben wir im ersten Halbjahr die Ausbildung zu Streitschlichtern absolviert. Als Abschluss dieser Ausbildung gönnten wir uns einen Besuch im Jugendtreff der Fulda Galerie mit gemeinsamem Pizzaessen. Zur Präventionsarbeit gehört auch eine sinnvolle Freizeitgestaltung und so blieben die Handys nach kurzer Diskussion in den Taschen und wir hatten viel Spaß beim Kickern, Dartspielen und Billard. Zuvor bekamen wir den Jugendtreff und die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten gezeigt. Dazu gehören zum Beispiel auch ein Zockerzimmer mit Spielekonsole und tolle Programmangebote, welche auch in den Ferien angeboten werden. Wir waren überrascht und einige hatten Lust ihren Aufenthalt dort zu verlängern. Wir werden definitiv nochmal wiederkommen! Vielen Dank, dass wir da sein konnten und danke für die leckere Pizza, welche von Anke mit Liebe für uns handgemacht wurd

                • Die R5b auf Kennenlerntagen

                  Die Klasse R5b durfte vom 21.03.2023 bis zum 23.03.2023 die Kennenlerntage mit der Schulseelsorge des Bistums Fulda im Ludwig-Wolker-Haus erleben. Gemeinsam auf dem Weg in eine starke und verlässliche Klassengemeinschaft haben die Schüler und Schülerinnen viel zusammen erlebt, was in Erinnerung bleibt. Von Talentblumen, über kleine Spiele, das Retten auf eine Eisscholle, eine Wanderung zum Stellberg, Türme bauen und Geschichten schreiben bis hin zum Komplimentemachen, war noch vieles mehr dabei. Auch die begleitenden Lehrkräfte konnten ihre Schüler:innen an diesen Tagen besser kennenlernen.Wir freuen uns darauf, das Erfahrene weiter in unseren Schulalltag einzubauen und hoffen, dass die positiven Erfahrungen weiter mitgetragen werden

                • Hergehört!

                  Du interessierst Dich für innovative Technik, willst Menschen Gehör schenken und mit neuen Hörwelten zu mehr Lebensqualität verhelfen? Werde Teil des Teams und melde Dich bei Trabert:

                • YOUR CHANCE

                  Am 24. März von 15:00 bis 18:00 Uhr veranstaltet die FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG in der Schleyerstraße 1, 36041 Fulda einen Bewerbertag für alle Schülerinnen, Schüler und Interessierten unter dem Motto „Burger|Roboter|Karriere“.YOUR CHANCE bietet die Möglichkeit viele Praktika-Bereiche, Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge kennenzulernen. Dabei kann man sich über die Programmierung von Robotern, die Entwicklung von Produktionsanlagen am Computer und weitere spannende Aufgaben und Berufe im gewerblichen, technischen oder IT-Bereich informieren. Des Weiteren werden Rundgänge und Speed-Datings mit unseren Ausbilderinnen und Ausbildern angeboten.

          • Unser Partner bei der Schulverpflegung

          • Montag, 29.04.2024