• Am Donnerstag, den 07.12.2023 fand von 16 bis 19 Uhr der Tag der offenen Tür an der Bardoschule Fulda statt. Dieser Tag richtete sich speziell an die zukünftigen Fünftklässler und bot ein vielfältiges Angebot aus allen Fachbereichen.

• MINT-Labortage an der Hochschule Fulda

Zweimal im Jahr öffnen die Labore der Hochschule für eine Woche ihre Türen, um Schulklassen aller Schulformen in eintägigen Workshops die Faszination von MINT nahezubringen.

Die Klasse R9b besuchte am 27.09. mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zwingmann die MINT-Tage der Hochschule Fulda. In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen am Angebot der Hochschulbibliothek teil, das so zum ersten Mal im Programm der MINT-Veranstaltungen vorkam. Der Besuch war sehr interessant und kurzweilig. Die Schülerinnen konnten sich zunächst über ein Mystery Game in der Bibliothek am Campus und gleichzeitig im Katalog der Hochschul- und Landesleihbibliithek umsehen und die notwendigen Funktionsweisen einer Recherche spielerisch und im Wettbewerb kennenlernen. Im Anschluss an diesen ersten Block kam dann eine spannende Aufgabe zum Thema ISBN-Nummern und der dahintersteckenden Systematik. Auch diese Aufgaben wurden m

• Schulübergreifender Wandertag am Montag, den 02.10.2023

Aufgrund des schulübergeifenden Wandertages am Montag, den 02.10.2023, entfallen alle Ganztags- und Förderkurse. Sollten Sie eine Betreuung in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen und geben Sie diesen rechtzeitig Bescheid.

Wir wünschen allen Klassen einen gelungenen und interessanten Wandertag!

• Werkstatttage der 8. Klassen

Die 8. Klassen der Realschule führten auch dieses Jahr wieder Werkstatttage durch. In Kooperation mit dem BZL konnten die Schülerinnen und Schüler in Lauterbach verschiedene Berufsfelder praktisch erproben. So standen z.B. Pflege, Metallbau, Elektrotechnik, Gastronomie oder Fotographie auf dem Programm.

• Anpassung der Unterrichtszeiten am Nachmittag

Liebe Schulgemeinde,

aufgrund der „Richtlinie für ganztägig arbeitende Schulen in Hessen nach § 15 Hessisches Schulgesetz“ muss eine Mittagspause von 45 Minuten eingehalten werden. Daher wurden die Unterrichtszeiten nach 13.20 Uhr in diesem Schuljahr wie folgt verschoben:

Mittagspause: 13.20 Uhr - 14.05 Uhr

• Willkommen an der Bardoschule! - Einschulung 2023/24

Für rund 90 neue Fünftklässler*innen begann am Dienstag, den 05.09.2023, der erste Schultag an der Bardoschule. Sie wurden in der offiziellen Einschulungsfeier von der Schulleiterin (komm.) Frau Schwan-Brosig, der Schulgemeinschaft und den aktuellen Sechstklässler*innen mit einem bunten, liebevoll arrangierten Programm begrüßt.

• Unser Partner bei der Schulverpflegung

• Montag, 29.04.2024